NOTATION -> KOMPOSITION




Und es geht wieder weiter mit dem Zusammenstellen, d.h., mit dem Komponieren. Unsere Zeichnungen dienten dann als Vorlage für die Arbeit, diesmal mit echten Instrumenten.
Für jedes dieser Zeichnungen haben wir uns kurze musikalische Konstruktionen auf ein bestimmtes Instrument ausgedacht: Gitarre, Stimme, Klavier oder Trommel.
Damit wir mit mehreren Zeichnungen besser arbeiten konnten, haben wir sie - mit einem kompositorischen Gedanke im Hinterkopf - auf kleine Kärtchen nochmals aufgezeichnet. Die musikalische Ideen auf den Kärtchen waren aber noch diesselbe von vorheriger Übung. 
Die Kärtchen wurden auf eine Leiste nebeneinander gestellt: die Entscheidung über die Reihenfolge war sozusagen ein kompositorischer Gedanke. Aber nicht nur das: manche Kärtchen haben wir wiederholt, manche ein bisschen präziser dargestellt, manche etwas verändert, weil wir uns nicht nur über die einzelne musikalische Einheiten Gedanken gemacht haben, sondern an eine größere Struktur, die wir später auf Instrumenten spielen wollten. 
Hier sind unsere "Partituren".

Graphische Notation
Musikalische Elemente - Romain-Rolland-Gymnasium


Wie die Partitur geklungen hat, kann man sich hier anhören:


 
GrafischeNotation from GelberKlang RosaRauschen on Vimeo.

Keine Kommentare: