Das Visuelle

FOTOS ALS GRAPHISCHE NOTATION


Nachdem wir eine Idee bekommen haben vom Prozess des Komponierens mit graphischer Notation wollten wir einen Schritt weiter in der Komplexität gehen. Unsere graphische Vorlage wird jetzt nicht von uns selbst auf Papier gezeichnet, sondern, wir verwenden Fotos als graphische Notation.
Aufgabe war, in unserer Umgebung Motive (schon wieder die!), d.h., visuelle Sinneseinheiten zu suchen, die sich für eine Vertonung eignen könnten.
Enstanden sind Bilder wie diese:











 FINAL CUT





Genau wie bei den Leistenkompositionen wollten wir eine Bildsequenz erstellen, wo jedes Bild als Vorlage für musikalische Ideen dienen würde. Erstmals haben wir eine Einführung in die Videoschnitt-Software Final Cut gehabt.






Final Cut ist eine Software mit der man Bilder, Video und Audio zusammenschneiden kann. 




FILM AUS FOTOS


Wir haben uns aber erstmals an der visuellen Ebene konzentriert, und einen kleinen Film aus unseren Fotos erstellt, von ca. 1 Minute Länge. Einmal wir damit fertig waren konnten wir weiter an den nächsten Schritt denken, wie wir die Bildsequenz vertonen würden.
Hier ein Beispiel einer ersten Bildbearbeitung ohne Ton: Sonnenkreislauf

 
Sonnenkreislauf from GelberKlang RosaRauschen on Vimeo.



BEWEGTE BILDER

Team von Erfolg durch Weiterbildung

In der letzten Station unseres Projektes wollen wir die bisher ausprobierte Techniken auf bewegte, d.h., mit der Videokamera erzeugten Bilder anwenden. In zwei größere Gruppen haben wir uns ein Thema ausgedacht und besprochen. Erst dann sind wir mit Kameras, Stative und Aufnahmegeräte los zum Set. Danach folgte der Schnitt woraus zwei Filme entstanden sind. Nächster Schritt wird ihre Vertonung sein.

Still von dem Film Haare

Keine Kommentare: