Gelber Klang, Rosa Rauschen am ALEX Offenen Kanal






Auf das Bild clicken um die Sendung anzusehen.

Teil unseres Konzeptes war auch, in den Fernsehstudios von ALEX Offenen Kanal eine Sendung zum Projekt zu produzieren.
Das haben wir in unglaublichen 5 Stunden intensiver Drehzeit geschafft. Beim ALEX haben wir die Gelegenheit gehabt, einen Einblick in das Fernsehmachen zu bekommen. Wer dort produzieren will, kann sich für eines der Posten entscheiden: Kamera, Schnitt, Ton, Aufnahmeleitung und viele andere wie Maske, Fotos, Artikel schreiben, etc. Das ausgewählte Format war eine Talk-Show, mit Moderation und Interviews.


Man kommt an und konfrontiert sich mit einem leeren Studio: alles muß vom null an aufgebaut werden.


 Mischka Franke erklärt uns wie alles läuft. Bei ALEX ist er der Andsprechspartner für Medienkompetenzprojekte. In diesem Raum besprechen wir den detaillerten Ablauf der Sendung.



Unsere Kamerafrau Claudia



Lotte richtet die Beleuchtung ein, während die Interviewten Claudia, Boy und Marina den Ablauf besprechen



Hier sieht Lotte am großen Monitor die Bilder der 3 Kameras und muß sich echtzeit während des Drehs für eine davon entscheiden. Außerdem gibt sie den Kamera-Leuten über das Mikrofon die Anweisungen zu den Kameraeinstellungen. 


Sophie kümmert sich um den Ton, d.h.,sie mußt erstmals für jeden Darsteller am Set das Mikrofon einrichten. Sie und Lotte sitzen im Regieraum, wovon sie Ton und Bild steuern. 


Anne hat die Aufnahmeleitung übernommen: Sie hat das Geschehen zwischen Set und Regieraum koordiniert.


Anne und Lotte helfen beim Kamera Einstellen



Im Monitor können die Darsteller im Set sehen was gerade läuft.

Wir bedanken uns bei Bo Torge für die Unterstützung vor Ort. 


Und hier ist unsere Sendung. Nach der Aufnahme bei ALEX haben sich Julia Kapelle und Laura Mello um Feinschnitt, Vor- und Abspann sowie Bauchbinden gekümmert.
Ausgestrahlt wurde sie am
04.04.13 um 16:30
06.04.13 um 15:00
auf ALEX









Keine Kommentare: