FILM ALS PARTITUR

Wir haben unsere Klangexperimenten aufgenommen und die Audiodateien im Final Cut zu der Bilsequenz gesetzt.
Eigentlich wußten wir schon ungefähr wie wir mit der Korrespondenz zwischen Film und Ton vorgehen wollten. Letztendlich sollten die Bilder und die Bewegungen in den Filmen als eine Art "dynamische Partitur" in diesem Zusammenhang wirken. Natürlich hatten wir trotzdem viel Raum für unsere eigene musikalische Ideen. Vergleichen wir zum Beispiel zwei Videos, die aus den gleichen Bildern gemacht wurden, eines im Romain-Rolland-Gymansium und das andere im Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium. Da werden wir sehen, dass jeder Mensch in seinem persönlichen Ausdruck ein Unikat ist. Bei dem ersten erklären die Autorinnen des Filmes Baustelle (vom Romain-Rolland-Gymnasium) wie sie den Zusammenhang zwischen dem Visuellen und dem Akustischen konstruiert haben.


 
 4 Baustelle mit Analyse from GelberKlang RosaRauschen on Vimeo
.


Und hier die Version des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums

 
Baustelle JGH from GelberKlang RosaRauschen on Vimeo

Keine Kommentare: