SOUNDWALKS



Die erste Station unseres Projektes war ein sogenannter Soundwalk.
Ein Soundwalk ist, wie der Name schon sagt, ein Spaziergang durch Klänge. Diese Art der Betrachtung der auditiven Umwelt wurde 1970 von den kanadischen Komponisten Raymond Murray Schafer als Begriff getauft, und wird seitdem in unzähligen Werken aufgegriffen. Die Anleitung auf seinem Buch "The Tuning of the World" lautet: eine Gruppe von Menschen erschließ sich rein auditiv einer bestimmten Wegstrecke. Dabei sollen möglichst wenige Geräusche erzeugt werden.1
Wir gingen durch das Schulgelände und spitzten unsere Ohren. Plötzlich nahmen wir Klänge wahr, die uns jeden Tag meistens unbemerkt umgeben. Die Ausgangstür zur Schulgebäude, die Blätter der Bäume, die S-Bahn Station: eine reiche Welt an unterschiedlichen Klangfarben und rhythmischen Muster eröffnete sich.
Um es hinterher näher analysieren und auch als akustisches Material für eine weitere Bearbeitung verwenden zu können, haben wir die Spaziergänge mit Aufnahmegeräte aufgezeichnet. Hier ein Beispiel (am besten mit Kopfhörer):



Nach den Spaziergängen haben wir in der Klasse besprochen, was wir alles gehört haben.


Keine Kommentare: